Methodenkompetenz
Ich wähle aus meinem Marktforschungsinstrumentarium die Methode aus, die für Ihre individuelle Problemstellung die beste Lösung bietet:
Primäre Marktforschungsmethoden:
- Qualitative Studien immer dann, wenn Ihr Projekt von einem oder mehreren Experten beurteilt werden soll, sei es in Einzelgesprächen oder in Gruppendiskussionen. Die Meinungen der Experten werden kritisch hinterfragt, verdichtet und analysiert und es werden für Ihr Projekt bedarfs-und praxisorientierte Maßnahmen abgeleitet. Ich übernehme für Sie die Supervision der Agentur und sorge dafür, dass Sie die Ergebnisse erhalten, die für den Erfolg Ihres Projektes relevant sind. Bei Budget- und/oder Zeitlimitationen führe ich die Expertengespräche auch gerne selbst durch.
- Qualitative Projekte aus meiner beruflichen Praxis:
- Produkttest (Produktprofil eines R&D Produktes Multiple Sklerose)
- Test von medizinischen Statements (Relevanz und Glaubwürdigkeit von Produktaussagen einer R&D Substanz Onkologie)
- Identifizierung der optimalen Darreichungsform (Diskussion mit Experten im Bereich Osteoporose über Vor -und Nachteile der Applikation einer R&D Substanz iv versus oral)
- Quantitative Studien immer dann, wenn Sie verlässliche und robuste Markteinschätzungen benötigen. Repräsentative Stichproben innerhalb Ihrer (potentiellen) Zielgruppe werden zu aktuellen (zukünftigen) Verwendungsabsichten und/oder Einstellungen befragt. Mein solides Netzwerk von Marktforschungsagenturen ermöglicht es mir, die Agentur auszuwählen, die den besten methodischen Ansatz für Ihre Fragestellung bietet. Durch meine Supervision erhalten Sie von der Agentur die ergebnisorientierten Analysen, die Sie sofort erfolgreich in die Praxis umsetzen können.
- Quantitative Projekte aus meiner beruflichen Praxis :
- Tracking Studie im Rahmen der Neueinführung eines Anti-Hypertonikums
- Test der Werbemittelstrategie vor der Neueinführung eines Anti-Hypertonikums
- Marktpotentialschätzung eines R&D Produktes (NSCLC) unter Berücksichtigung unterschiedlicher Szenarien (Conjoint Analyse)
Sekundäre Marktforschungsmethoden:
Sie wollen sich über Aktivitäten in Ihrem Wettbewerbsumfeld informieren, damit Sie Ihre Strategie optimal gestalten/anpassen können. Hier kann ich Sie mit sekundärstatistischen Analysen unterstützen. Soweit die Daten nicht im Hause verfügbar sind, bin ich gerne bei der Auswahl der Datenbankanbieter behilflich, stelle Ihnen die relevanten Daten/Informationen zusammen und liefere Ihnen bedarfsorientierte Analysen.
- Sekundärstatistische Projekte aus meiner beruflichen Praxis:
- Umsatz-/Absatz-/Verordnungsdatenbanken und Werbestatistiken im verschreibungspflichtigen Bereich (IMS)
- Patientendatenbanken im Bereich Onkologie (IMS Oncology Analyzer, Ipsos European Oncology Analyzer)
- Competitive Intelligence Onkologie/Hämatologie (Auswahl und Supervision von Agenturen)
- Wettbewerbsanalyse der Organisationsstrukturen von Pharmaunternehmen mit einer Onkologie-Einheit (Bestimmung von Benchmarks in Bezug auf die Personalstruktur im Innen- und Außendienst)
Gerne berate ich Sie, welcher methodische Ansatz für Ihre Problemstellung die beste Lösung ist.