Portfolio
Life Science
Sie sind ein kleines/mittelständisches Unternehmen (KMU) im Bereich Life Science. Sie stehen vor einer strategischen Entscheidung und brauchen eine professionelle Markteinschätzung zu den Themen:
- Business Development
- Lizenzierungen
- Research & Development Projekte
- Umsatzpotential und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Identifikation des internen Informationsbedarfs
Als Expertin für maßgeschneiderte Marktbewertungen berate ich Sie lösungsorientiert und nachhaltig. Dabei zeige ich Ihnen Ansätze für eine erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Unternehmen auf.
Im Rahmen des Projektmanagements erstelle ich auf Ihren Bedarf abgestimmte strategische Analysen und entwickle mit Ihnen gemeinsam praxisorientierte Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen. Gerne begleite ich Sie auch bei der Implementierung.
Sie wollen mehr hierzu erfahren? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach!
Startup
Sie sind ein Startup Unternehmen in der Gründungsphase und in Ihrem Businessplan wird eine aussagekräftige Markteinschätzung Ihres Geschäftsvorhabens erwartet.
Als Expertin für strategische Marktbewertungen berate ich Sie individuell, lösungsorientiert und nachhaltig:
- maßgeschneiderte Analysen
- detaillierte und fundierte Markteinschätzung
- Identifizierung und Definition der Zielgruppe
- Umsatzschätzung
- Stärken- und Schwächenanalyse.
Meine solide Evaluierung des relevanten Marktes wird die Tragfähigkeit Ihres Unternehmenskonzeptes überzeugend belegen.
Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach!
Healthcare
Sie sind ein Healthcare Unternehmen und müssen einen Personalengpass schnell und effektiv überbrücken. Sie suchen eine erfahrene Expertin für strategische Marktbewertungen? Ich entlaste Sie durch flexible Verfügbarkeit und Fach-/ Methodenkompetenz ohne langfristige Vertragsbindung. Im Rahmen einer projektbezogenen und passgenauen Mitarbeit erstelle ich strategische Lösungsansätze für Ihre Therapiegebiete:
- Onkologie/Hämatologie
- Neurologie
- Auto-Immunerkrankungen
- Anti-Infektiva
- Kardiovaskuläre Erkrankungen
- Seltene Erkrankungen
- Schnelle Einarbeitung in neue Therapiegebiete
Im Sinne einer überzeugenden ‚Hands-on‘ Mentalität identifiziere ich mich mit Ihrem Projekt, arbeite loyal und eigenverantwortlich und bleibe auch dann am Ball, wenn es schwierig wird.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach!
Projektmanagement
Für Ihre individuelle Fragestellung übernehme ich das vollständige Projektmanagement, indem ich
- Ihren internen Bedarf ermittle
- darauf basierend die geeigneten methodischen Ansätze definiere
- die Umsetzung koordiniere und kontrolliere
- die Ergebnisse analysiere und gemeinsam mit Ihnen/Ihrem Team Handlungsempfehlungen erarbeite
- die Implementierung der strategischen Lösungen begleite
Projektmanagement aus meiner beruflichen Praxis:
- Aufbau und Implementierung der Marktforschungsabteilung Onkologie im europäischen Headquarter eines globalen Pharmaunternehmens
- Projektleitung des Marktforschungsteams eines globalen Pharmaunternehmens (Europa, Japan, USA)
- Identifizierung, Auswahl, Beauftragung und Supervision von Agenturen primärer und sekundärer Marktforschungsdienstleistungen für den europäischen Markt
- Identifikation und Definition der relevanten Zielgruppen (Ärzte, Patienten)
Sie wollen mehr hierzu erfahren? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach und wir besprechen unverbindlich Ihre Fragestellung!
Market Assessments
Sie brauchen eine solide Marktbewertung, auf deren Basis Sie eine strategische Entscheidung treffen.
Gerne berate ich Sie individuell und erstelle in einer partnerschaftlichen Diskussion eine maßgeschneiderte Lösung, die selbstverständlich auch einen strategischen Maßnahmenkatalog umfasst und optional begleite ich Sie auch bei der erfolgreichen Implementierung.
Market Assessments aus meiner beruflichen Praxis:
- Markt-und Wettbewerbsanalysen für Lizenzierungen im Bereich Onkologie Indikation AML (Beschreibung des aktuellen und zukünftigen Marktes, Umsatzprognose, geschätzter Marktanteil)
- Definition von Benchmarks im Bereich Onkologie (geplante Neueinführung eines Produktes zur Behandlung von NSCLC: Bestimmung von Benchmarks in Bezug auf Außendienststärke und Werbung)
- Ermittlung der Rentabilität einer neuen globalen Geschäftseinheit aus europäischer Sicht (Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Biosimilars) im Rahmen eines Business Development Projektes)
Sie brauchen Unterstützung zum Thema Markt- und Wettbewerbsanalysen? Dann sprechen Sie mich doch bitte an!
Interimsmanagement
Als erfahrene Projektleiterin Market Insights unterstütze ich Sie als Interimsmanagerin bei Ihrer aktuellen Markforschungsvakanz zu den Themen:
- Beratung zu allen Marktforschungsthemen
- Identifikation des Informationsbedarfs und Empfehlung des methodischen Ansatzes
- Allumfassende Leitung (Supervision) von nationalen/internationalen Marktforschungsprojekten mit externen Dienstleistern aus der Primär- und Sekundärforschung
- Analyse der erhobenen Marktforschungsdaten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Forecasting (Planung, Konzeption und Implementierung von Modellen)
- Beratung bei der Erstellung Ihrer Marketing-Pläne
- Beratung bei Ihrer Zielgruppendefinition
- Enge Zusammenarbeit mit Ihren Fachabteilungen
Projekte aus meiner beruflichen Praxis:
- Produkttest (Produktprofil eines R&D Produktes Hämatologie)
- Test von medizinischen Statements (Relevanz und Glaubwürdigkeit von Produktaussagen einer R&D Substanz Onkologie)
- Identifizierung der optimalen Darreichungsform (Diskussion mit Experten im Bereich Osteoporose über Vor-und Nachteile der Applikation einer R&D Substanz iv versus oral):
- Tracking Studie im Rahmen der Neueinführung eines Anti-Hypertonikums
- Test der Werbemittelstrategie vor der Neueinführung eines Anti-Hypertonikums
- Marktpotentialschätzung eines R&D Produktes (NSCLC) unter Berücksichtigung unterschiedlicher Szenarien (Conjoint Analyse)
- Umsatz-/Absatz-/Verordnungsdatenbanken und Werbestatistiken im verschreibungspflichtigen Bereich (IMS)
- Patientendatenbanken im Bereich Onkologie (IMS Oncology Analyzer, Ipsos European Oncology Analyzer)
- Competitive Intelligence Onkologie/Hämatologie (Auswahl und Supervision von Agenturen)
- Wettbewerbsanalyse der Organisationsstrukturen von Pharmaunternehmen mit einer Onkologie-Einheit (Bestimmung von Benchmarks in Bezug auf die Personalstruktur im Innen- und Außendienst.)
Sie denken, dass ich Ihre Businesspartnerin auf Zeit bin, die Ihre Vakanz schnell und kompetent kompensieren kann? Dann rufen Sie mich doch einfach an oder schreiben mir eine kurze Email!